Badminton

Sie sind hier: Startseite » Sportspiele » Badminton

Badminton, Tischtennis und Volleyball...

...sind Sportspiele, die am Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften der Universität Osnabrück den Rückschlagspielen zugeordnet sind. Die drei Sportspiele haben ebenso einen ganz eigenen Charakter wie auch sehr viele Gemeinsamkeiten, die sie auszeichnen und für Sportler:innen in Schule, Beruf und Freizeit attraktiv machen (könnten).

In allen Rückschlagspielen spielen Timing, Präzision und "Ballgefühl" eine sehr große Rolle (z. B. beim oberen Zuspiel im Volleyball, beim Drop im Badminton oder beim Schupfen im Tischtennis), in den Spielen kommt es aber gleichzeitig auf viel Kraft und Schnelligkeit an (z. B. beim Angriffssschlag, Smash oder Topspin). Diese Faktoren machen den Reiz der Sportarten aus, stellen aber auch in der Sportspielvermittlung Herausforderungen für Lehrende und Lernende dar: Gibt es Voraussetzungen für die Spiele, und wie können diese ggf. optimal vermittelt werden? Welche Techniken sollen in welcher Reihenfolge gelehrt und gelernt werden? Kann das Spiel im Vordergrund stehen, oder muss ein gewisses Maß an Technikvermittlung vorangestellt werden?

Wenn es aber nicht in erster Linie nur darum geht, motivierte Sportler:innen in der Freizeit effektiv zu trainieren, sondern darum, Anfänger:innen an diese Sportspiele heranzuführen, sie zu "motivieren", ihnen in einem begrenzten Zeitraum einen Zugang zu den Spielen zu ermöglichen, und wenn - beispielsweise im Sportunterricht in der Schule - anlässlich dieser Sportspiele Kompetenzen vermittelt werden sollen, gilt es, Antworten auf ganz andere spannende Fragen zu finden:

  • Was macht den Reiz unterschiedlicher (Rückschlag-) Spiele aus? Sind einzelne Spiele für bestimmte Zielgruppen besser geeignet?

  • Welche Kompetenzen können anlässlich welcher Sportspiele vermittelt werden?

  • Welches Konzept lege ich meiner Vermittlung zugrunde?

  • Welche Bedeutung haben das Mit- und das Gegeneinanderspielen in unterschiedlichen (Rückschlag-) Spielen (insbesondere im Sportunterricht)?

  • Sollten Spielregeln an die Situation und die Voraussetzungen der Sportler:innen angepasst werden?

Ziel der universitären Rückschlagspiel-Veranstaltungen in Verbindung mit den entsprechenden Tutorien ist es, Antworten auf diese und weitere Fragen zu finden und diese so zu vermitteln, dass das Potential der Sportspielvermittlung in Unterricht und Training von den zukünftig Lehrenden ausgeschöpft werden kann.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Klicken Sie auf Einstellungen für weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren.

Einstellungen